SprachKraft Logo
SprachKraft Logo

Das SprachKraft-Team

Der SprachKraft-Gründer

SprachKraft-GrĂ¼nder Felix Schnellbacher Sprache, auch Fremdsprache, ist mein großes Talent. Das haben schon meine Eltern und Lehrer früh erkannt und gefördert. Ich habe auch schon früh gelernt, über Sprach- und Kulturgrenzen hinweg zu kommunizieren, zuerst als Zwölfjähriger auf Schwedisch, später bei Auslandsaufenthalten auf Englisch und auf Spanisch.

Seit über zehn Jahren mache ich gemeinsam mit der Fachautorin oder dem Fachautor sehr lesbare Texte aus einer oft trockenen Materie. Prägend waren für mich vor allem die zehn Berufsjahre, in denen ich als ein Pressesprecher für einen Spitzenverband der deutschen Banken tätig war. Dort war ich verantwortlich für eine jährlich in deutscher und englischer Sprache erscheinende Publikation und habe die unterschiedlichsten Texte in beiden Sprachen optimiert. In dieser Funktion hat es auch zu meinen Aufgaben gehört, für Geschäftsführer und Vorstände Reden in deutscher und englischer Sprache zu schreiben. Als Lektor bin ich seit 1999 tätig. Wissenschaftliche Basis meiner Tätigkeit sind zwei Studienabschlüsse, ein Erstes Juristisches Staatsexamen (Universität Mannheim, Universidad de Alicante/Spanien) und ein Diplom in Betriebswirtschaft (Duale Hochschule Baden-Württemberg).

Ich habe viele Jahre redaktionelle Verantwortung für Publikationen in den Bereichen Bank, Immobilienwirtschaft, Eisenbahnbetrieb und Jura getragen.

In der freien Zeit die mir bleibt ziehe ich am liebsten meine Laufschuhe an und gehe joggen. Das macht meinen Kopf frei. Hin und wieder laufe ich auch auf Zeit (10 km oder Halbmarathon). Das ist dann wie eine wissenschaftliche Arbeit: Eine streckenweise üble Plackerei unter zum Teil widrigen Bedingungen. Aber das ist alles kein Vergleich zum Gefühl, ins Ziel gekommen zu sein. Und in den Tagen und Wochen danach wächst der berechtigte Stolz auf die eigene Leistung.