Das SprachKraft-Team

Der SprachKraft-Gründer

Der SprachKraft-Gründer Sprache, auch Fremdsprache, ist mein großes Talent. Das haben schon meine Eltern und Lehrer früh erkannt und gefördert. Ich habe auch schon früh gelernt, über Sprach- und Kulturgrenzen hinweg zu kommunizieren, zuerst als Zwölfjähriger auf Schwedisch, später bei Auslandsaufenthalten auf Englisch und auf Spanisch.
Seit über zehn Jahren mache ich gemeinsam mit der Fachautorin oder dem Fachautor sehr lesbare Texte aus einer oft trockenen Materie. Prägend waren für mich vor allem die zehn Berufsjahre, in denen ich als ein Pressesprecher für einen Spitzenverband der deutschen Banken tätig war. Dort war ich verantwortlich für eine jährlich in deutscher und englischer Sprache erscheinende Publikation und habe die unterschiedlichsten Texte in beiden Sprachen optimiert. In dieser Funktion hat es auch zu meinen Aufgaben gehört, für Geschäftsführer und Vorstände Reden in deutscher und englischer Sprache zu schreiben. Als Lektor bin ich seit 1999 tätig. Wissenschaftliche Basis meiner Tätigkeit sind zwei Studienabschlüsse, ein Erstes Juristisches Staatsexamen (Universität Mannheim, Universidad de Alicante/Spanien) und ein Diplom in Betriebswirtschaft (Berufsakademie, heute Duale Hochschule Baden-Württemberg).
Ich habe viele Jahre redaktionelle Verantwortung für Publikationen in den Bereichen Bank, Immobilienwirtschaft (speziell Immoblienfinanzierung und Wohnungseigentumsrecht), Eisenbahnbetrieb und Jura getragen, einen kleinen Ausflug ins Bäckerhandwerk habe ich sehr genossen.
In der freien Zeit die mir bleibt ziehe ich am liebsten meine Laufschuhe an und gehe joggen. Das macht meinen Kopf frei. Hin und wieder laufe ich auch auf Zeit (10 km oder Halbmarathon). Das ist dann wie eine wissenschaftliche Arbeit: Eine streckenweise üble Plackerei unter zum Teil widrigen Bedingungen. Aber das ist alles kein Vergleich zum Gefühl, ins Ziel gekommen zu sein. Und in den Tagen und Wochen danach wächst der berechtigte Stolz auf die eigene Leistung.

Die Verteidigungs-Beraterin

Susanne Usia, Verteidigungs-Beraterin von SprachKraft

Mein Auge und mein Ohr für andere Menschen waren immer mein Talent, auf das ich mich am meisten verlassen konnte. Bei meiner Schauspielausbildung habe ich mein Gespür für Menschen und inter- und intrapersonelle Vorgänge weiter ausgebildet.
Nach der Schauspielschule war mein weiterer Weg von vielen Wendungen und Aufs und Abs geprägt. Aber immer wieder begegnete ich der Einschätzung meiner Umwelt, ich „müsse“ unbedingt Menschen beraten oder begleiten. Mit meiner Ausbildung zum systemischen Coach habe ich dies schließlich zum Beruf gemacht.
Als Coach begleite ich Menschen bei der Entwicklung einer neuen beruflichen Perspektive und beim Setzen und Erreichen von persönlichen Zielen. Auch private Themen haben hier Platz – sind sie doch ohnehin untrennbar verbunden mit dem Beruf und der Berufung eines Menschen.
Früher erschien mir mein vielfältiges Interesse und meine Fähigkeit, mich schnell in Dinge hineinzudenken und einzuarbeiten, als Hindernis – ich schien mich zu zerreißen zwischen all den Möglichkeiten, die das Leben bot, und machte nichts so ganz. Nun schöpfe ich aus diesem Potenzial: Ich interessiere und begeistere mich für die Anliegen der SprachKraft-Mandanten und tauche in ihre Gedankenwelt und ihre Themengebiete ein. Besonders gerne stelle ich „naive“, entwaffnende Fragen und helfe ihnen dadurch dabei, das Einfache im Komplizierten zu erkennen und so zu manchmal überraschenden, aber immer stimmigen Lösungen zu finden.
Als Verteidigungscoach arbeite ich mit Ihnen an Ihrem überzeugenden Auftritt bei der Verteidigung Ihrer Doktorarbeit oder im Rahmen einer anderen mündlichen Prüfung. Gemeinsam sorgen wir dafür, dass Sie Ihr Anliegen klar und verständlich „rüberbringen“ und mit Selbstsicherheit und nur dem Maß an Lampenfieber in die Prüfung gehen, das unverzichtbar ist für eine Präsentation, die überzeugt und begeistert.