Die drei Credos der SprachKraft

Sie sind gut. Auf Ihrem speziellen Fachgebiet oder in Ihrem Geschäft gelten Sie vielleicht sogar als Autorität oder Koryphäe. Oder Sie sind auf dem besten Weg dahin. Andererseits sind Sie Wissenschaftler, Unternehmer oder Gewerbetreibender, Ingenieur oder Techniker – jedenfalls kein Journalist. Sie schreiben nicht jeden Tag Texte, die für eine Veröffentlichung bestimmt sind. Und eine eigene Presseabteilung, die so etwas macht, haben Sie auch nicht.

An dieser Stelle hilft Ihnen SprachKraft.
Wir glauben an drei Credos, auf denen unsere Arbeit basiert:

John F. Kennedy und Willy Brandt, Copyright skeeze, pixabay.com

Das erste SprachKraft-CredoJe mehr Menschen Ihre Texte lesen und verstehen, umso erfolgreicher werden Sie.

Wenn Ihre Texte ansprechend formuliert sind, gewinnt ein (Fach-) Journalist von SPIEGEL ONLINE oder der FAZ mehr als einen groben Eindruck davon, was wirklich in Ihrer Arbeit oder in Ihrem Unternehmen steckt. Das macht SprachKraft für Sie.

Das zweite SprachKraft-CredoFachsprache nur dort, wo sie nötig oder unverzichtbar ist.

Wenn Sie Akademikerin oder Akademiker sind: Stellen Sie sich den Peer Review-Prozess von "Nature" oder "Science" vor. Oder den des renommiertesten Fachblattes Ihrer Fachrichtung. Die meisten eingereichten Texte scheitern schon an der ersten Hürde: der Editor reicht sie nicht weiter an die Referees. SprachKraft erhöht die Aufmerksamkeit, die der Editor Ihrem Text widmet, damit gewinnt Ihr Text. Dann haben auch Sie selbst gewonnen: das erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Veröffentlichung. Ein wichtiger Baustein für Ihre Karriere.

Wenn Sie Unternehmer oder Gewerbetreibender sind: SprachKraft sorgt dafür, dass Ihre Texte öfter und stärker wahrgenommen werden. Ihre Webseite bekommt mehr Aufmerksamkeit und mehr Klicks. Das bedeutet mehr Geschäft für Sie. Ihre Pressemitteilungen landen nicht mehr im (virtuellen) Papierkorb. Eine größere Zahl an Abdrucken erhöht Ihr Ansehen und sorgt ebenfalls für mehr Geschäft.,

Das dritte SprachKraft-CredoZusammenfassungen sind der Schlüssel zu Ihrer Arbeit oder Ihrem Text.

Die meisten Menschen haben wenig Zeit und blättern sofort zur Zusammenfassung, zum Management Summary oder zum Fazit Ihres Fachartikels oder anderen Textes. Daher sind Zusammenfassungen entscheidend – und sollten von so vielen Menschen wie möglich verstanden werden.

Eine gute Zusammenfassung

  • vermittelt nicht nur Ihre Ergebnisse, sondern auch die Begeisterung, die Sie bei der Arbeit hatten.
  • hebt Ihr Ansehen in der wissenschaftlichen Community.
  • erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Arbeit Beachtung findet: Sie wird zitiert, abgedruckt, erwähnt, es wird darüber berichtet.
  • sorgt dafür, dass mehr Teile Ihrer Arbeit gelesen werden.